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Wir ergänzen das Produkt- und Technologie Know-how von Unternehmens-gründern / -Innen um unsere Stärken und Erfahrungen

Gerade bei jungen, schnell wachsenden Unternehmen sehen wir die Herausforderungen im Aufbau und in der Strukturierung folgender Aufgaben:


Organisation - effiziente Nutzung knapper Ressourcen

  • Wie erkenne ich Gefahren, wie kann ich sie bewältigen? (z.B. Liquiditätsfalle)
  • Woher bekomme ich die notwendigen Ressourcen? (Make-or-Buy Entscheidungen)
Finanzen und Controlling

  • Wie finanziere ich den Unternehmensaufbau, wie das Wachstum?
  • Gibt es für mein Vorhaben staatliche Förderungen auf Landes-, Bundes- oder EU-Ebene?
  • Welche Controlling-Instrumente vermitteln eine klare Übersicht über die Entwicklung und ermöglichen es, kurzfristig auf neue Herausforderungen zu reagieren.
Vertrieb und Marketing

  • Wie komme ich an die ersten Kunden und Aufträge?
  • Was soll ich wie anbieten und zu welchem Preis?
  • Wie kann ich mich erfolgreich am Markt etablieren und mittelfristig behaupten?
Delegation und Skalierung

Der Übergang vom Start-up zum mittelständischen Unternehmen mit einer auf Wachstum fokussierten Organisation ist mit tiefen Einschnitten verbunden:

Die Erfahrung zeigt, dass die erste "Delle" bei einer Größe von 15-20 Mitarbeitern auftaucht. Die Unternehmensgründer / Innen können sich nicht aus dem Tagesgeschäft herauslösen, alle Entscheidungen werden nach wie vor von ihnen vorgegeben, sie können nicht "los lassen" und mischen sich überall ein.

Hier gilt es, die Organisationsstruktur auf das kommende Wachstum vorzubereiten. Es muss ein Umdenken mit veränderten Rollen stattfinden: Die Mitarbeiter müssen lernen, organisatorische Aufgaben eigenständig zu übernehmen. Für den Unternehmer tritt das Tagesgeschäft und die rein operativen Tätigkeiten in den Hintergrund. Er muss seine vorrangige Aufgabe darin erkennen, zu organisieren, das Unternehmen zu führen, im voraus zu denken und sich primär um neue Kunden, besseren Service und bessere Mitarbeiter zu kümmern.

 

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • strategische Beratung bei der Schärfung des Geschäftsmodells hinsichtlich einer USP bzw. Alleinstellung und eines belastbaren, nachhaltigen Innovationsvorsprungs
  • Vorbereitung und Begleitung der Finanzierung und Erstellung von Businessplänen
  • Wir entwickeln mit Ihnen eine realistische Planung und das dazu gehörige Instrumentarium. Sie ist der Garant für die Bewältigung des späteren Wachstums. Wir zeigen Ihnen frühzeitig die Engpässe und Risiken auf und erarbeiten mit Ihnen Handlungsalternativen
  • Unterstützung beim Aufbau eines einfach zu handhabbaren, übersichtlichen und zeitnahen Controllings und eines transparenten Finanzmanagements
  • Erarbeitung einer optimierten Preispolitik
  • Entwicklung präsentationsfähiger Unterlagen
  • Planung der Produkt- und Markterweiterung
  • Schaffung einer Marktakzeptanz und Aufbau einer dauerhaften Kundenbindung
  • Durchführung der Kundenakquisition, d.h. Erst- /Neukundengewinnung. Die Identifikation von Zielkunden und die systematische Ansprache wird von uns begleitet und durchgeführt
  • Erschliessung von weiteren Vertriebskanälen und möglichen Vertriebspartnern
  • Rekrutierung von neuen, erfahrenen Mitarbeitern und Mitstreitern
  • Entwicklung nachhaltiger und wachstumsfähiger Unternehmensstrukturen, d.h. Strukturierung, Organisation und Delegation von Verantwortung, Aufgaben und Projekten als Instrument der Unternehmensführung zur Sicherung des zukünftigen Wachstums
  • Aufbau einer zweiten Management-Ebene, die in Zukunft verstärkt eigenständig agieren und entscheiden kann und den UnternehmerIn beim Übergang in die III. Phase (ca. 70-100 MA) entlasten kann und so die zukünftige Skalierung sicherstellt.

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